Arbeits- und Projektbereiche

Logo

RegioTriRhena e.V.

Unter Federführung der RegioGesellschaft wurde im Koordinationsausschuss der drei RegioGesellschaften das Projekt "Rat der RegioTriRhena" vorbereitet und im Januar 1995 aus der Taufe gehoben. Der RegioTriRhena-Rat ist eine trinationale Kooperationsplattform für Kommunen, Gebietskörperschaften, Verbände sowie Wirtschafts- und Wissenschaftskreise. Im Frühjahr 2003 gab der Rat unter dem neuen Namen RegioTriRhena-Rat e. V. seinen trinationalen Aktivitäten ein festes juristisches Fundament. Im Juni 2008 wurden die Satzung überarbeitet und die Strukturen effektiver gestaltet. In diesem Zusammenhang wurde der Name in RegioTriRhena e. V. geändert.

SBG - EuroAirPort

Der EuroAirport als wichtige Drehscheibe innerhalb der RegioTriRhena soll die Belange und Interessen der südbadischen Regio-Bürger stärker in seine Planungen und Observationen einbeziehen. Die von der Freiburger Regio-Gesellschaft gegründete Interessengemeinschaft Südbaden EuroAirport versteht sich als Konsumentenvereinigung, aber auch als Informations- und Interessenvertretung der Bürger.

Die RegioGesellschaft übt den Vorsitz der IG EAP aus und engagiert sich für deren Belange in dem hochrangig besetzten Beirat des EuroAirport.

BioValley am Oberrhein Biovalley

BioValley ist ein Synonym für das trinationale Netzwerk im Bereich Biotechnologie am Oberrhein, das auf die Initiative der RegioGesellschaft zurückgeht. Die RegioGesellschaft setzt sich bis heute für die Förderung des völkerverständigenden Gedankens innerhalb des Netzwerkes ein.

Unterstützung der Grenzgängerberatungsstellen Infobest Palmrain und Infobest Vogelgrün/Breisach

Trotz des beschränkten Budgets der RegioGesellschaft beteiligen wir uns an den beiden Infobest-Stellen (Informations- und Beratungsstellen für grenzüberschreitende Fragen), weil wir die Notwendigkeit und den Nutzen dieser Einrichtung als Bürgeranlaufstelle erkannt haben. In den Gremien der beiden Infobeststellen engagiert sich die RegioGesellschaft zudem aktiv für deren Weiterentwicklung.