Überspringen zu Hauptinhalt
Februar 2020
Die Regio als Marke

Regiopräsident Dallmann rät: Das Eigen zeigen.

Die Industrie und Handelskammer in Freiburg hat in der vergangenen Woche eine Studie zur Zukunft der Region am Oberrhein vorgestellt. Das Ergebnis: sehr viel Bekanntes: Uns geht’s gut, schöne Landschaften, hoher Freizeitwert, erfolgreiche Arbeitgeber, attraktive Hochschulen. Wir dürfen uns aber nicht ausruhen, denn unsere internationale Sichtbarkeit d.h. die Außenwahrnehmung unserer Region am Oberrhein ist eher bescheiden. Die Themen Nachhaltigkeit und Gesundheit werden in der Studie für die Region zur Profilierung vorgeschlagen. Alles bereits bekannt und vieles auf den Weg gebracht. Neue Wege gehen, so empfiehlt die IHK.

Warum eigentlich sollten wir nicht das zur Marke machen, was uns wirklich ausmacht: trinational, unverwechselbar‚ Das Eigen zeigen‚ wie der Badener sagt: was so viele Menschen so sehr schätzen und was nicht kopiert werden kann: DIE TRINATIONALE REGIO AM OBERRHEIN, das UPPER RHINE VALLEY, der einzigartige, jahrhundertealte Kulturraum, getrennt und befruchtet durch die drei Nationen Schweiz, Frankreich, Deutschland. Jede Nation hat den Kulturraum bereichert, weltweit einmalig als unverwechselbare Marke, eine geografisch, kulturell und wirtschaftlich außergewöhnliche Region, die REGIO TRIRHENA.

Die drei REGIOGESELLSCHAFTEN helfen gerne.

Ihr Dr. Bernd Dallmann

Präsident der Regiogesellschaft

Wird sich das Zusammenleben an der Grenze ändern? Nun wissen wir es wieder: wir sind eine Grenzregion, keine einfache, sondern eine…

Immer wieder wird sie gelobt, als einzigartig, völkerverbindend und multikulturell:  unsere trinationale Region am Oberrhein.  Ganz viele Fortschritte hat sie gemacht…

Prosit Regio 2020 – Januar 2020

Das war ein rauschendes Jahr 2019 für unsere Regio am Oberrhein; Franzosen, Deutsche und Schweizer können sehr zufrieden sein mit dem,…

Was bedeutet das alles… ??? – Dezember 2019

Deutschlands Einzelhändler, insbesondere an der südbadischen Grenze, sie nehmen den Schweizer Kollegen, insbesondere in Basel, ihren Umsatz weg. Die Journalisten sprechen…

Freiburg überschreitet Grenzen – Dezember 2019

Es ist ein bedeutender Schritt für die Stadt Freiburg, der sich da ankündigt, mit der Beteiligung der Stadt an der neuen…

Der Prix Bartholdi ist der einzige grenzüberschreitende Preis im Hochschulbereich der Trinationalen Region. Er wurde nach dem berühmten Colmarer Bildhauer Bartholdi…

An den Anfang scrollen