Überspringen zu Hauptinhalt
Elsass ist Corona Risikogebiet

Wird sich das Zusammenleben an der Grenze ändern?

Nun wissen wir es wieder: wir sind eine Grenzregion, keine einfache, sondern eine doppelte: mit gleich zwei Nationen in der unmittelbaren Nachbarschaft. In Jahrzehnten erstrittene Erleichterungen im kleinen Grenzverkehr, der freie Zutritt zum Nachbarn, der Abbau von Zollschranken, die Handelsfreiheit alles plötzlich verschwunden. Nur noch die Freiheit der Grenzgänger zu ihren Arbeitsplätzen ist gegeben mit sehr restriktive Ausnahmen.

Besonders betroffen und verärgert sind die Deutschen, die sich ihren Wohnsitz jenseits des Rheins im Elsass genommen haben und nun plötzlich nicht mehr wie Deutsche , sondern wie Franzosen aus einem Hochrisikogebiet behandelt werden .Das hinterlässt aber Spuren der Verbitterung bei den Betroffenen , die eben plötzlich nicht mehr die gleichen Rechte des Spazierengehens in ihrer Heimat, dem benachbarten Baden haben, sondern sich an die strengen französischen Regeln halten müssen. Rechtlich zwar korrekt, aber für die Betroffenen eine sehr ernüchternde Erfahrung. Das hat sich niemand vorstellen können , als er sein Haus im Elsass erworben hat. Freie Einreise zurück in die Heimat schien jederzeit garantiert.

Wird das etwa nach Corona Spuren im Zusammenleben über die Grenzen hinweg hinterlassen, wenn es um die Entscheidung geht, etwa im Elsass einen Wohnsitz zu nehmen?

Corona wird viele Fragen aufwerfen, dies ist eine. Wird das Leben an der Grenze anders?

 

Ihr Dr. Bernd Dallmann

Präsident der Regiogesellschaft

Immer wieder wird sie gelobt, als einzigartig, völkerverbindend und multikulturell:  unsere trinationale Region am Oberrhein.  Ganz viele Fortschritte hat sie gemacht…

Die Regio als Marke – Februar 2020

Regiopräsident Dallmann rät: Das Eigen zeigen. Die Industrie und Handelskammer in Freiburg hat in der vergangenen Woche eine Studie zur Zukunft…

Prosit Regio 2020 – Januar 2020

Das war ein rauschendes Jahr 2019 für unsere Regio am Oberrhein; Franzosen, Deutsche und Schweizer können sehr zufrieden sein mit dem,…

Was bedeutet das alles… ??? – Dezember 2019

Deutschlands Einzelhändler, insbesondere an der südbadischen Grenze, sie nehmen den Schweizer Kollegen, insbesondere in Basel, ihren Umsatz weg. Die Journalisten sprechen…

Freiburg überschreitet Grenzen – Dezember 2019

Es ist ein bedeutender Schritt für die Stadt Freiburg, der sich da ankündigt, mit der Beteiligung der Stadt an der neuen…

Der Prix Bartholdi ist der einzige grenzüberschreitende Preis im Hochschulbereich der Trinationalen Region. Er wurde nach dem berühmten Colmarer Bildhauer Bartholdi…

An den Anfang scrollen